Organize Communication GmbH

Skip to content

Weingut Walz

Ensingen | Württemberg

Neuen Wind sichtbar machen

Es ist für uns immer etwas ganz Besonderes, Familienbetriebe im Rahmen eines Generationswechsels begleiten zu dürfen. Zum einen gibt es jahrelange Erfahrung, gemeinsame Werte und erarbeitete Erfolge. Zum anderen möchte die nächste Generation natürlich auch ihre eigenen Ideen um- und das erworbene Know-how einsetzen. Das erfordert Fingerspitzengefühl.

Mara Walz, die junge Generation des württembergischen Weingutes Bastian Walz in Ensingen, und ihre Eltern, wollten diese Energie positiv nutzen und den frischen Wind sichtbar nach außen tragen. Eine schöne Aufgabe für unser Design-Team. Das Corporate Design des Weingutes wurde sanft überarbeitet und das Logo dezent modernisiert. Der markante Walz-Schriftzug ist nahezu unverändert geblieben, wurde aber durch eine moderne Typografie sinnhaft ergänzt. Die kreierte Farbwelt passt zudem zur brandneuen Vinothek, was für ein harmonisches Gesamtbild im Außenauftritt sorgt.

Nach einer klaren Neustrukturierung das Sortiments ging es im nächsten Schritt an die Etiketten-Umgestaltung für die Literflaschen, Gutsweine und Jahreszeiten-Cuvées. Der beeindruckende Blick aus der Vinothek auf den Ensinger Schanzreiter inspirierte uns, diesen auch aufs Etikett zu bringen. Der stilisierte, in Walz-Grau gehaltene Weinberg überzeugt nun als wertiges, unverwechselbares Element auf dem Etikett. Bei der Gestaltung der neuen Jahreszeiten-Cuvées durften wir uns kreativ noch etwas mehr austoben. Es sollte bunt und auffällig werden. Das Thema bietet viele Ansätze und Möglichkeiten. Mara und ihre Familie hatten am Ende die Qual der Wahl aus zahlreichen jahreszeitlich anmutenden Entwürfen.

Schritt für Schritt ist der beste Weg nach vorn. Einmal mehr zeigt sich hier perfekt, dass ein Generationenwechsel, sinnvoll moderiert, alle zufrieden macht.

 

Strategie & Beratung | Corporate Design | Text | Weinetiketten Gestaltung | Website |

 

powered by webEdition CMS